Stadtführung „Johannes Kepler“ in Leonberg mit Hans-Joachim Albinus

am Sonntag 23. Oktober 2016, 11:15 - 13:00 Uhr, Leonberg, Markplatz in der Altstadt, Treffpunkt am Brunnen

Teilnehmerbeitrag 3,50 €

Der als Mathematiker und Astronom weltbekannte Johannes Kepler (1571 - 1630) verlebte seine Kindheit außer in Weil der Stadt weitgehend in Leonberg. Dort besuchte er die deutsche und die lateinische Schule. Seine bedeutendste Entdeckung waren die 3 Planetengesetze, die eine genaue Berechnung der elliptischen Planetenumlaufbahnen ermöglichten. Bei der Führung werden Orte besucht, die mit Keplers Kindheit und Jugend und seiner Familie in Beziehung stehen, und die Teilnehmer erfahren alles über seinen Werdegang vom Leonberger Lateinschüler zum kaiserlichen Hofmathematicus.

Mehr Information unter [LINK]

Vortrag "Johannes Kepler „Leomontanus“ - Leben, Bildungsweg und Werk" von Hans-Joachim Albinus

am Dienstag 29. November 2016, 19:00 Uhr, Volkshochschule Leonberg, Neuköllner Straße 3, Konferenzraum

Eintritt 5,00 € (Abendkasse)

Johannes Kepler (1571 - 1630) ist Begründer der As­trono­mie im modernen Sinne mit mathe­mati­scher Theorie, Expe­riment, Beo­b­achtung und Mes­sung. Sein Name ist dort untrennbar ver­bun­den mit den Ge­setzen der Planetenbewe­gung, in der Mathematik mit den Logarithmen, der Fassregel, den unendlichen Kugelpac­kungen, in der Phy­sik mit Optik und Fern­rohr. Mit Aus­nahme von Prag sind bedeutende Leistungen in pro­vinzi­eller Abge­schieden­heit entstanden. Sein Leben wurde be­stimmt durch Refor­mation, 30-jährigen Krieg, Hexenverfol­gungen und ständige Geldsorgen – trotz seiner zeit­weilig hohen Stellung als kai­serlicher Hofmathematiker. In Le­onberg wurde mit dem Be­such der deutschen und lateini­schen Schule der Grund seiner Lauf­bahn gelegt; da­her soll insbe­sondere das damals innovative württembergi­sche Bildungssystem vor­ge­stellt wer­den.

Mehr Information unter [LINK]  

Copyright © 2016 Kepler-Gesellschaft e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.