header object

Sprache auswählen

2 KeplerSternwarteJubiläumsveranstaltung am 9.9.2023 der Kepler-Gesellschaft e.V in Weil der Stadt

Seit über 20 Jahren werden die Sterne über Weil der Stadt interessierten Beobachtern auf der Johannes Kepler -Sternwarte nähergebracht und auf Fotos festgehalten. Jugendlichen und Kindern wird seit über 10 Jahren in der Jugendgruppe vieles, was am Himmel abläuft, erklärt.

Diese beiden Jubiläen feiern wir am 9. September 2023. Dazu laden wir herzlich ein.

Aus diesem Anlass wurde ein vielfältiges Programm vorbereitet, mit Beobachtungen an den Teleskopen, Vorträgen, Experimenten mit der Jugendgruppe für Besucher, Ausstellungen von Fotos und Meteoriten sowie virtueller Astronomie am Computer.

Die Jugendgruppe hat eine Mitmachausstellung „Astronomie für Klein und Groß“ erarbeitet, in der ab 15Uhr einiges über die Himmelsobjekte erforscht werden kann.

Um 16Uhr besteht die Möglichkeit, die Sonne zu beobachten, falls das Wetter mitmacht.

Ab 16.30Uhr bieten wir kurze Vorträge zu Asteroidensuche, Keplers Supernova, Entfernungsbestimmung, Feuerkugeln und Perlen des Südhimmels an.

Den Abschluss bildet die Beobachtung von Saturn bei klarem Wetter.

Die Kepler-Gesellschaft betreibt nun seit über 20Jahren eine Sternwarte auf dem Galgenberg. Sie wird von den Amateurastronomen der Johannes-Kepler-Sternwarte betreut. In dieser Zeit entstanden viele wunderbare Bilder von Himmelsobjekten. Ereignisse, wie Venus- und Merkurdurchgänge vor der Sonne, wurden im Netz übertragen. Seit einigen Jahren wird von der Sternwarte aus kontinuierlich der Himmel nach hellen Leuchtspuren abgesucht. Dank dieser Aufnahmen und denen anderer Sternwarten lässt sich die Bahn der verursachenden Gesteinsbrocken ermitteln. Wenn man Glück hat, findet man am Ende der Bahn Meteorite.

Von Anfang an wird Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen des Johannes Kepler -Gymnasiums die Arbeitsweise der Sternwarte und Objekte des aktuellen Sternenhimmels näher gebracht. Unzählige Besucher staunten bei den Sternführungen an Freitagabenden über die Sichelform der Venus, farbige Sterne, schwach schimmernde Nebel und Galaxien. Auch die Sonne kann an manchen Tagen mit ihren Protuberanzen und Flecken bewundert werden.

In den Sommerferien konnten viele junge Besucher aus Weil der Stadt und Umgebung den Himmel erkunden. Mancher Kindergeburtstag wurde auf der Sternwarte zu einem besonderen Ereignis. Das Spektrum der Sonderführungen reicht weit, von Kindergarten über Schulklassen zu Seniorenausflügen.

Regelmäßig bietet die Sternwarte am bundesweiten Tag der Astronomie einen Vortrag und eine astronomische Präsentation an.

Johannes Kepler hat unter schwierigen Bedingungen und großen persönlichen Opfern Einzigartiges geleistet. Daher fühlen wir uns verpflichtet, seine Ideen eines offenen Forschens und toleranten Umgangs und seine Erkenntnisse für alle zugänglich zu machen.

Herzliche Einladung zu unserer Jubiläumsveranstaltung am 9.9.2023!

Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen.

Weitere Informationen unter: https://www.kepler-sternwarte.de/, https://jugendgruppe.kepler-gesellschaft.de/ und https://www.kepler-portal.de/